Erfahrungsberichte von ErzieherInnen

Fern der Eltern Augen
„Ich bin gegangen, die Kinder sind geblieben“ ist der Untertitel dieses einfühlsamen Berichtes über die Bedürfnisse von Krippenkindern und die Überforderung einer Erzieherin. Außerdem gibt die Autorin Einblicke in Ergebnisse wissenschaftlicher Studien und weist auf psychologische Hintergründe hin.

Eine Erzieherin gibt Rückmeldung
Eine Erzieherin und Mutter aus einer Kleinstadt in Baden-Württemberg gibt Rückmeldung zu dieser Website und fasst ihre Erfahrungen als Erzieherin in der Krippe in aller Kürze zusammen. 

Einblicke in den Krippenalltag
Eine langjährige Erzieherin im U3 und Ü3- Bereich gibt Rückmeldung zum „Wohl der Kleinsten“ und berichtet ihrerseits von ihren vielfältigen Erfahrungen in der Krippe.
(Der Beitrag: „Das Wohl der Kleinsten“ ist auf dieser Website zu finden)

Stressbelastung in der Krippe
Als Vater von 2 Kindern und langjähriger Erzieher und Kita-Leiter hat Andreas Ebenhöh einen großen Erfahrungsschatz. Dass er sich auch eingehend mit der kindlichen Psychologie und mit Neurobiologie beschäftigt hat, beweist er in diesem Beitrag, in welchem er eindrucksvoll die Empfindungen und den Stress eines Kleinkindes im ganz normalen Krippenalltag beschreibt.

Interview mit einer Erzieherin
Dies ist ein aufschlussreiches Interview der Soziologin Andrea Tichy
mit einer Erzieherin, die 4 Jahre in der Kita gearbeitet hatte.

Betriebskitas – eine Alternative?
Erfahrungen in einer Betriebskita für unter 3-Jährige in Baden-Württemberg.
Dieser Bericht beginnt (etwas gekürzt) folgendermaßen:
„Das Leben führte mich nach dem Studium in eine Betriebskinderkrippe in Stuttgart, die einen guten Ruf genoss. Sie gehörte zu einem der reichsten Unternehmen Deutschlands mit internationaler Bedeutung. Die Einrichtung war groß: 11 Gruppen mit je 10 Kindern. (…) Mit all meinem Wissen über entwicklungsgerechte Pädagogik konnte ich dann aber kaum verarbeiten, was ich täglich erlebte …“

Waldkita – immer gut?
Die Zustände in einer Wald-Kita in einer wunderschön gelegenen Villa direkt am Wald, in einer hervorragenden, alle „äußeren“ Bedürfnisse abdeckenden Einrichtung werden beschrieben. Wie sich in diesem Bericht zeigt, sollten jedoch selbst bei einer solch äußerlich perfekten Umgebung die inneren Gegebenheiten, die den Eltern häufig erst einmal verborgen bleiben, kritisch betrachtet und hinterfragt werden.

Krippe für sozial benachteiligte Kinder?
Entgegen der vielfach geäußerten Meinung, dass bereits frühe, außerfamiliäre Betreuung besonders Vorteile für sozial benachteiligte Kinder bringe, berichtet die Erzieherin M von Erfahrungen, die eine solche Aussage in Frage stellen.